Projekt: "Homemade Seismograf" (02/2015)
Beschreibung:
Hier ging es um einen Versuchsaufbau, mit dem ich (neben Dröhnen von vorbeifahrenen Zügen und Flugzeugen, die übers Dach fliegen) das Dröhnen vom Bass meines Nachbarn erfassen und sichtbar machen konnte.

Um die tiefen Frequenzen erfassen zu können (bis in den Infraschallbereich), benutzte ich einen “Bass Shaker” als Sensorkopf, der über meine Schaltung feinste Schwingungen registrierte. Je nach Anwendung war dieser am Dachgebälk oder in der Wohnung angebracht.

Es ging nicht um zu laute Musik, sondern um das eindringliche Dröhnen, Ballern und Vibrieren durch den Nachbarn mit seiner Anlage (ein anderes Haus mind. 7 Meter entfernt) und sonstigen Verursachern, wie Flugzeug und Zug, die einen in den eigenen 4 Wänden derart nerven, gerade Nachts, dass man kein Auge zu bekommt und Pläne schmiedet. Wer das Problem kennt, weiss, dass man sich fühlt, als würde man in einer Holzkiste sitzen, wo das Dröhnen um einen rum ist.

Diese Schwingungen sind als Privatmann ohne teure Technik nicht per Richtmikrofon und nicht mit Dezibel-Messgerät erfassbar, weil eben die Lautstärke “nicht” gegeben ist. Piezo-Schallwandler und Kondensator-Mikrofone sind für den Bereich nicht geeignet, da auch hochfrequente Umgebungsgeräusche erfasst werden.

Ich hatte die Grundlage dafür, mit den Signalen arbeiten zu können, um evtl. dagegen zu arbeiten, was einmal eine Dämpfung bis Auslöschung der Schwingungen zum Ziel hätte haben können. Mit dem Aufbau machte ich noch allgemeine Tests, wie folgt:
29. Juli 2019
Aufbau / Tests:
Vibrationen - Auspuff Mazda MPV
Tropfen Schwingen – Schwingungsmesser in Hz...
Schwingungsmessung – Das abgrundtiefe Beben des Sekundenzeigers eines analogen Weckers...
Schwingungsmessung – kleinen PC-Lüfters...
Erster Outdoor Test (Zug in der Ferne)...
Bass Erkennung (Dröhnen) Finale mit Bass Shaker als Sensor...
Empfindlichkeit Test mit Feder auf Bass-Shaker...
Tippen an der Wand... Dazu musste absolute Ruhe in der Wohnung sein, was nur Nachts möglich war
 
...
 
...
 
 
Die Idee dabei ist, diese Schwingungen ggf. zu dämpfen...

Dazu habe ich mir eine Versuchsschaltung aufgebaut, die wie ein Seismograf Erschütterungen und Schwingungen im Haus bzw. in der Konstruktion des Daches erfasst und das mittlerweile so empfindlich, dass es ein Fingertippen an der Wand oder einen in 300 Metern entfernt vorbeifahrenden Zug mit 4 Häuser dazwischen wahr nimmt.

Der Sensor, ein Bass-Shaker, ist am Dachgebälk montiert, die Schaltung ist ein Stockwerk tiefer in meinem Arbeitszimmer.
 
Erster Aufbau der Schaltung...